martes, 12 de febrero de 2019

Smarter Spanischunterricht– intelligenter Einsatz des Smartphones


Handy-Verbot versus BYOD-Konzepte. In deutschen Schulen wird seit geraumer Zeit ein Kampf zwischen Befürwortern und Gegnern mobiler Endgeräte, besonders dem Smartphone, im Klassenraum ausgefochten. Modern und kommunikativ soll der Fremdsprachenunterricht sein und Medienkompetenz vermitteln auch. Wie soll das umgesetzt werden, wenn das Smartphone verboten ist? Dabei bietet besonders das Smartphone für den Fremdsprachenunterricht viele interessante und abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten besonders zur Förderung der Sprechkompetenz. Inhalte dieses Workshops sind die Vorstellung verschiedener Apps zur gezielten Förderung einzelner Kompetenzbereiche (besonders Sprechkompetenz), die Darstellung der rechtlichen Bedingungen, das Thema der Digitale Nachhaltigkeit – regelmäßiger Einsatz von Apps/Programmen am Beispiel von zwei Lernaufgaben und die Reflektion über Chancen und Stolpersteine.


Mareike Glöckner ist Lehrerin für Englisch und Spanisch an einem OSZ in Berlin. Bloggerin, Autorin von Unterrichtsmaterial und Fachartikel für Lehrbuchverlage und Referentin für Lehrerfortbildungen mit dem Schwerpunkt „Einsatz Digitaler Medien zur Kompetenzerweiterung und Umgang mit Heterogenität“. 


Info und Anmeldung: https://dsvberlinbrandenburg.wordpress.com/


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