Handy-Verbot
versus BYOD-Konzepte. In deutschen Schulen wird seit geraumer Zeit ein Kampf
zwischen Befürwortern und Gegnern mobiler Endgeräte, besonders dem Smartphone,
im Klassenraum ausgefochten. Modern und kommunikativ soll der
Fremdsprachenunterricht sein und Medienkompetenz vermitteln auch. Wie soll das
umgesetzt werden, wenn das Smartphone verboten ist? Dabei bietet besonders das
Smartphone für den Fremdsprachenunterricht viele interessante und
abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten besonders zur Förderung der
Sprechkompetenz. Inhalte dieses Workshops sind die Vorstellung verschiedener
Apps zur gezielten Förderung einzelner Kompetenzbereiche (besonders
Sprechkompetenz), die Darstellung der rechtlichen Bedingungen, das Thema der
Digitale Nachhaltigkeit – regelmäßiger Einsatz von Apps/Programmen am Beispiel
von zwei Lernaufgaben und die Reflektion über Chancen und Stolpersteine.
Info und
Anmeldung: https://dsvberlinbrandenburg.wordpress.com/
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